Familientradition seit 1951

Den Grundstein des Unternehmens im Jahre 1951 legte Robert Schmid, der Vater unseres heutigen Seniorchefs Peter Schmid. Bei der Gründung spezialisierte er sein Unternehmen auf die Herstellung von Stanzwerkzeugen und den Vorrichtungsbau. 1976, nach dem Tod des Firmengründers, wurde der Betrieb von den Söhnen Fritz, Karlheinz und Peter Schmid weitergeführt.

1978 eröffnete Peter Schmid durch den Kauf eines NC Bearbeitungszentrums mit Werkzeugwechsler einen neuen Geschäftszweig. Weitere Maschinen folgten, schließlich die ersten CNC. Diese Sparte mehr und mehr ausgebaut, führte dazu, dass sich Peter Schmid aus dem Unternehmen seiner Brüder ausgliederte und am 01.01.1987 die Peter Schmid GmbH mit Sitz Goethestr. 2 in Schwaigern gründete.

Die CNC Fräsbearbeitung ist heute noch wichtiger Bestandteil der Fertigung. Durch den Kauf der ersten Kurvendrehautomaten und Produktionsfräsmaschinen 1995 wurde ein neuer Fertigungsbereich erschlossen. Heute stehen für die Serienfertigung mehrere Rundtaktmaschinen zur Verfügung.

2003 stiegen die Söhne von Peter Schmid, Heiko und Thilo, als Nachfolger in der Geschäftsführung ein. Beide leiten das Unternehmen heute gesamtverantwortlich.